Startseite
Kugelino - Der Kugelbahnspielplatz
Kindergeburtstage
Hüpfburgen
Vermietungen
Kinderprogramme
Sportmobilprogramm
Holzspielmobil
Kindergartemobil
Herbstspielmobil
Weihnachtsspielmobil
Jugendclub
Sozialstunden
Anfahrt
Wir über uns
Wir suchen
Spenden
Impressum
Anfahrt


Crowdfunding- Projekt

Die Stadt Leipzig schließt unseren Jugendclub, nach 17 Jahren zum 30.06.2023. Das wollen wir nicht hinnehmen und haben dazu ein Crowdfunding - Projekt ins Leben gerufen. Bitte spenden Sie, damit wir den Jugendclub wieder öffnen können.
Sie können uns unterstützen unter der: https://www.leipziger-crowd.de/jugendclub-boehlitz
Vielen Dank.!



















Unser Jugendclub

Der Kinder- und Jugendtreff Böhlitz- Ehrenberg wurde am 19.07.2006 neu eröffnet. Er ging aus dem ehemaligen Jugendclub "Boomtown" hervor. Seit der Übernahme in den Sportmobil, Springburg e.V. wird er pädagogisch geführt. Der offene Treff steht hauptsächlich Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren zur Verfügung. Im Club werden sportliche Aktivitäten wie Dart, Tischtennis oder Billard angeboten. Unser Kinder- und Jugendtreff ist ein alkoholfreier Club. Neben sinnvoller Freizeitgestaltung, Hausaufgaben- und Bewerbungshilfen werden Ordnung und Sauberkeit, soziales Verhalten und demokratische Mitbestimmung erlernt.

Der Treff befindet sich in der Leipziger Straße 124, in 04178 Leipzig, Ortsteil Böhlitz- Ehrenberg, direkt auf dem Sportplatzgelände. Zu erreichen ist er mit der Straßenbahn Linie 7 oder dem Bus Linie 62 bis Haltestelle Ludwig- Jahn- Straße.

Ständige Ansprechpartnerinnen sind die Leiterin Frau Sybille Rupprecht und die Mitarbeiterin Jasmin Bornmann (persönlich oder Tel.: 0341-4492994, Fk: 0178-7463244)


Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag     14.00 - 19.00 Uhr
                       

Hallo Kids !

Wir sind ein Haus, wo sich Kinder und Jugendliche mit Freunden treffen und einfach Spaß haben können.Unsere Mitarbeiter sind immer für eure Sorgen und Probleme, aber auch für gute Nachrichten zu sprechen. In vertrauensvollen Gesprächen werdet ihr stets individuelle Hilfe zur Lebensbewältigung erhalten.

Wer mehr, als nur "chillen" will, kann sich kreativ, künstlerisch, geistig oder sportlich betätigen. Auf dem angrenzenden neuen Minispielfeld könnt ihr euch beim Fußballspiel besonders gut austoben.

Oberstes Prinzip für alle Aktivitäten ist die Freiwilligkeit. So ist es jedem selbst überlassen, welches Angebot er nutzen möchte. Schön wäre es, wenn ihr euch aktiv an der Planung und Ausgestaltung des Clublebens mit eigenen Ideen beteiligt. Die Mitarbeit im Clubrat bietet dabei besonders zahlreiche Möglichkeiten, um Mitbestimmung zu verwirklichen und Sozialkompetenz zu erlernen.

Tägliche Angebote:

  • Schülercafe, Musik hören, Tischtennis, Billard, Kicker, Hausaufgabenhilfe, Karten- und Brettspiele, Playstation

Regelmäßige Angebote:

  • Disco, Grillen, Kreatives Gestalten


Sportliche Turniere im Treff sind eine Möglichkeit sich in Fairness und Zielstrebigkeit zu üben. Gern organisieren unsere Jugendlichen solche Veranstaltungen selbstständig für Tischtennis, Dart, Schach, Playstation oder wie hier, für Billard.


Die Räumlichkeiten unseres Treffs eignen sich besonders für Besucher, die gesellig sind und gemeinsame Aktivitäten mit anderen Kindern bzw. Jugendlichen bevorzugen. Aber auch für Schach und andere Tischspiele findet sich immer eine "ruhige Minute".